Podiumsdiskussion “Sachsens Kultur — Räume, Möglichkeiten, Perspektiven” am 10.3. in Zittau
Sachsen definiert sich laut seiner Verfassung als Kulturstaat. Um dieses Staatsziel zu erreichen und gleichzeitig in die Zukunft unseres Landes und der Menschen zu investieren, sind stetige Ausgaben notwendig. Jedoch sind wir an einem Punkt angekommen, an dem die Frage diskutiert werden muss, ob die finanziellen Aufwendungen des Landes und der Kommunen genügen, um das Erreichte, Geschaffene und regional Prägende in seiner Existenz abzusichern und gleichzeitig aktuelle Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Vor dem Hintergrund der Evaluierung des Kulturraumgesetzes möchten wir mit Kulturschaffenden und kulturpolitisch Tätigen über die Situation in den Kulturräumen diskutieren. Wir wollen Erfahrungen mit der bisherigen Umsetzung des Gesetzes, bestehende Defizite und mögliche Perspektiven erörtern.
Die Podiumsteilnehmer*innen sind:
Ulf Großmann (Präsident Kulturstiftung), Lutz Hillmann (Intendant Theater Bautzen), Dr. Michael Wieler (Bürgermeister für Kultur, Bauen und Stadtentwicklung, Ordnung und Sicherheit Görlitz) und Prof. Dr. Willi Xylander (Direktor Senckenberg Museum Görlitz)
Wann: 10.3.2016, 19 Uhr
Wo: Gerhart-Hauptmann-Theater – Foyer, Theaterring 12, 02763 Zittau