Leipzig liest — Weiter Schreiben-Lesung
Wann: 16. März 2018, 19 Uhr
Wo: Kulturbüro Mariannenstr. 101, Leipzig
An diesem Abend sprechen Mariam Meetra und Antje Rávic Strubel über ihre Zusammenarbeit bei Weiter Schreiben, außerdem lesen sie aus den Texten, die bei Weiter Schreiben veröffentlicht wurden. Moderiert von Annika Reich.
Mariam und Antje – sie gehen miteinander spazieren und tasten sich an Erinnerungen verlorener Gesellschaften und Leben heran. Kabul rückt näher.
Mariam Meetra ist 1992 in Afghanistan geboren, studierte Journalismus und PR in Kabul. Die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin ist Mitglied des afghanischen PEN. 2013 erschien ihr erster Lyrikband Leben am Rand (bislang noch nicht auf Deutsch publiziert).
“Wir haben mit vielen Autor*innen aus Krisengebieten gesprochen und sie gefragt, was sie sich wünschen. Die Antwort, die wir am häufigsten gehört haben, war: „Weiter Schreiben.“ Weiter schreiben zu können heißt aber auch weiter gelesen zu werden. Denn das Schreiben und das Gelesenwerden gehören zusammen. Man schreibt nicht für sich, man schreibt aus sich heraus.” http://weiterschreiben.jetzt/weiter-schreiben/editorial/
In Kooperation mit LinXXnet, der Rosa Luxemburg Stiftung und weiterschreiben.jetzt.
Der Eintritt ist frei!
Foto: Flickr Rk Rao CC BY 2.0