Artenrückgang, Insektensterben — was können wir tun ?
Wann: 21. August 2018, 19 Uhr
Wo: Wahlkreis-Kulturbüro, Mariannenstr. 101, Leipzig
Klimaerwärmung, Pestizide, Monokulturen, Flächenbebauung, Umweltverschmutzung — Wegfall von wertvollen Lebensräumen — was passiert weltweit in der Natur ?
Krefelder Insektenforscher erfassten in den zurückliegenden 27 Jahren an 63 Standorten in Deutschland mit Malaisefallen die Biomasse flugaktiver Insekten und stellten einen Rückgang von 76,7 % fest. Ein erschreckendes Ergebnis. Die Betroffenheitskette ist lang und beginnt bei der Bestäubung von Blüten und endet bei der Nahrungsreduzierung der Vogelwelt. Allein in Deutschland ist ein drastischer Vogelschwund von über 12 Mio. Vogelbrutpaaren in nur 12 Jahren festzustellen.
Leider können die Ursachen noch nicht detailliert und wissenschaftlich begründet im Einzelnen beziffert werden, aber das Gesamtergebnis ist bedrohlich genug.
Darüber wollen Steffen Wagner vom NABU und Ralf Mäkert (Naturschutz Institut Leipzig) in einer Gesprächsrunde informieren und diskutieren und mit der Fragestellung enden : WAS KÖNNEN WIR TUN ?, Wie können wir im “Kleinen” durch Biotope Lebensräume schaffen oder erhalten, was kann die kleinste Zelle der Gesellschaft dafür tun?