Leipzig liest — Horst Hensel “Die Sehnsucht der Rosa Luxemburg”

Umschlag_2a-189x300

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wann: 22. März 2019, 18.00 Uhr

Wo: Wahlkreis-Kulturbüro, Mariannenstr. 101, Leipzig

Horst Hensels Roman “Die Sehn­sucht der Rosa Lux­em­burg” hat bei der Erstveröf­fentlichung in den noch grauen Sechzigern des vorigen Jahrhun­derts für viele in der BRD den Zugang zu Rosa Lux­em­burg erst aufgeschlossen. Das Buch war ein Erfolg. Der Ver­lag aber, Pahl-Rugen­stein, ver­schwandt mit der DDR und mit dem Ver­lag ver­schwand das Buch, das es nun nur noch, und sel­ten, anti­quar­isch gab.
Mit dankenswert­er Unter­stützung der Rosa-Lux­em­burg-Stiftung hat der Kul­tur­maschi­nen Ver­lag das Buch wieder aufgelegt. Im hun­der­sten Jahr der Ermor­dung von Rosa Lux­em­burg und Karl Liebknecht wird damit ein dop­peltes Stück Zeit­geschichte zugänglich gemacht. Der Roman über die große Sozial­istin und Demokratin eben­so, wie das fast ver­lorene Buch, das mit sein­er Geschichte Teil der Geschichte dieses neuen, zusam­mengek­lebten Deutsch­land ist.
Lesen wird Horst Hensel, disku­tieren wer­den er und die Bun­destagsab­ge­ord­nete Simone Bar­ri­en­tos (DIE LINKE, kul­tur­poli­tis­che Sprecherin, ehe­ma­lige Ver­legerin der Kul­tur­maschi­nen, Kün­st­lerin) und andere, darunter das verehrte Pub­likum.
Der Ein­tritt ist frei!