Was passiert eigentlich gerade in Frankreich?

Wann: 10.05.2019 19 Uhr veranstaltungsbild-300x169

Wo: Kulturbüro Franz Sodann, Mariannenstr. 101, Leipzig

Info- und Diskus­sionsver­anstal­tung mit Sebas­t­ian Chwala zur “Gelbwesten”-Bewegung

Über fünf Monate ist es her, seit sich die soziale Bewe­gung der Gilets Jaunes („Gelb­west­en“) als Reak­tion auf die geplante Ben­zin­s­teuer­erhöhung aus den sozialen Net­zw­erken her­aus formierte. Nach wie vor kann die Gelb­west­en-Bewe­gung jede Woche zehn­tausende Men­schen für Demon­stra­tio­nen mobil­isieren. Diese gab sich nicht ein­er kurzzeit­i­gen Aus­set­zung der Ben­z­in­preis­er­höhung zufrieden und wurde bald zu ein­er all­ge­meinen Revolte gegen die neolib­erale Regierung Emmanuel Macrons.
Die Bewe­gung hat sich bis heute von kein­er Partei oder Gew­erkschaft vere­in­nah­men lassen und wird seit­ens der franzö­sis­chen Regierung mit mas­siv­er Repres­sion begeg­net, die im restlichen Europa ihres Gle­ichen sucht.
Diese Ver­anstal­tung bietet den Raum, grundle­gend zu ver­ste­hen, warum die soge­nan­nten Gelb­west­en auf die Straße gehen, welche Forderun­gen gestellt wer­den und wie sich die Bewe­gung entwick­elt hat. Dabei wer­den wir die autoritären Entwick­lun­gen Frankre­ichs betra­cht­en und nach einem the­o­retis­chen Input die Ver­anstal­tung für Diskus­sio­nen öff­nen.
Als Ref­er­ent wird der Poli­tik­wis­senschaftler Sebas­t­ian Chwala zu Gast sein, welch­er seit Beginn der Bewe­gung regelmäßig über aktuelle Entwick­lun­gen berichtet und die Geschehnisse analysiert hat.
Zum Aufwär­men: https://mosaik-blog.at/repression-gelbwesten-macron/

Der Ein­tritt ist frei!

Diese Ver­anstal­tung wird finanziell durch DIE LINKE Leipzig gefördert.