Was passiert eigentlich gerade in Frankreich?
Wann: 10.05.2019 19 Uhr
Wo: Kulturbüro Franz Sodann, Mariannenstr. 101, Leipzig
Info- und Diskussionsveranstaltung mit Sebastian Chwala zur “Gelbwesten”-Bewegung
Über fünf Monate ist es her, seit sich die soziale Bewegung der Gilets Jaunes („Gelbwesten“) als Reaktion auf die geplante Benzinsteuererhöhung aus den sozialen Netzwerken heraus formierte. Nach wie vor kann die Gelbwesten-Bewegung jede Woche zehntausende Menschen für Demonstrationen mobilisieren. Diese gab sich nicht einer kurzzeitigen Aussetzung der Benzinpreiserhöhung zufrieden und wurde bald zu einer allgemeinen Revolte gegen die neoliberale Regierung Emmanuel Macrons.
Die Bewegung hat sich bis heute von keiner Partei oder Gewerkschaft vereinnahmen lassen und wird seitens der französischen Regierung mit massiver Repression begegnet, die im restlichen Europa ihres Gleichen sucht.
Diese Veranstaltung bietet den Raum, grundlegend zu verstehen, warum die sogenannten Gelbwesten auf die Straße gehen, welche Forderungen gestellt werden und wie sich die Bewegung entwickelt hat. Dabei werden wir die autoritären Entwicklungen Frankreichs betrachten und nach einem theoretischen Input die Veranstaltung für Diskussionen öffnen.
Als Referent wird der Politikwissenschaftler Sebastian Chwala zu Gast sein, welcher seit Beginn der Bewegung regelmäßig über aktuelle Entwicklungen berichtet und die Geschehnisse analysiert hat.
Zum Aufwärmen: https://mosaik-blog.at/repression-gelbwesten-macron/
Der Eintritt ist frei!
Diese Veranstaltung wird finanziell durch DIE LINKE Leipzig gefördert.