Auszahlungstopp beim Soforthilfe-Zuschuss „Härtefälle Kultur“ ist nicht akzeptabel

Versenkt #sach­senke­nia die Kul­tur? Während 84 inte­gra­tive Kul­tur­pro­jek­te in Sach­sen keine Förderung durch den Freis­taat mehr erhal­ten sollen, sind auch die Coro­na-Härte­fall-Hil­fen für die Kul­tur gestoppt. Bess­er kön­nen CDU/SPD und Grüne in Sach­sen ihre Pri­or­itäten nicht zum Aus­druck brin­gen.

Auf meine Frage hin hat die Staat­sregierung am Mon­tag im Auss­chuss für Kul­tur, Hochschule, Medi­en und Kul­tur eingeräumt, dass der Freis­taat vor­erst kein Hil­f­s­geld aus dem Pro­gramm Soforthil­fe-Zuschuss ‚Harte­fälle Kul­tur‘ an Kun­st- und Kul­turein­rich­tun­gen in freier Träger­schaft auszahle. Es lägen zwar zahlre­iche Anträge vor, allerd­ings kön­nten keine Auszahlun­gen erfol­gen, solange über weit­ere auf den Freis­taat zuk­om­mende Zahlungsverpflich­tun­gen keine Klarheit­en beste­he. Der Auszahlungsstopp ist nicht akzept­abel – die Anträge müssen unverzüglich beschieden und Zahlun­gen geleis­tet wer­den.

Die Härte­fall-Zuschüsse sind oft die let­zten Ret­tungsanker für die freien Kun­st- und Kul­turein­rich­tun­gen. Sie kön­nen erst in Anspruch genom­men wer­den, wenn vorher alle möglichen Leis­tun­gen Drit­ter aus­geschöpft wor­den sind. Diese Ein­rich­tun­gen zählen zu den ersten, die schließen mussten, und wer­den wohl zu den let­zten gehören, die wieder öff­nen dür­fen. Sollen sie nun auch bei Hil­f­szahlun­gen die let­zten sein? Kul­tur­min­is­terin Klep­sch muss drin­gend han­deln und sich endlich durch­set­zen.

 https://www.linksfraktionsachsen.de/nc/presse/detail/news/franz-sodann-auszahlungstopp-beim-soforthilfe-zuschuss-haertefaelle-kultur-ist-nicht-akzeptabel/