DiG/Plus GmbH, Thomas Kläber

Aus alt mach neu?! Reparaturbonus auch in Sachsen?

Thürin­gen startet heute einen „Reparatur­bonus“ für Elek­trogeräte. Getreu dem Mot­to „Repari­eren statt Weg­w­er­fen“ gibt es einen staatlichen Zuschuss, wenn Geräte repari­ert wer­den. Auf Antrag erstat­tet die Ver­braucherzen­trale die Hälfte der Kosten, „und zwar bis zu 100 Euro pro Haushalt noch in diesem Jahr“. Unter www.reparaturbonus-thueringen.de ste­ht ein Antrags­for­mu­lar zur Ver­fü­gung, das mit Rech­nung und Zahlungsnach­weis elek­tro­n­isch oder postal­isch ein­gere­icht wer­den muss. Danach über­weist die Ver­braucherzen­trale den Bonus zurück.

Das ist eine char­mante Idee von unseren Nach­barin­nen und Nach­barn in Thürin­gen. Die Staat­sregierung sollte ihnen unbe­d­ingt nacheifern und eben­falls ein solch­es Pro­gramm aufle­gen. Es ist immer ein Ärg­er­nis, wenn die Waschmas­chine oder der Geschirrspüler kaputtge­ht – ger­ade bei etwas älteren Geräten scheinen die Reparaturkosten dann im Ver­gle­ich zum Neukauf oft unver­hält­nis­mäßig hoch zu sein. Also schreck­en viele Ver­braucherin­nen und Ver­brauch­er vor einem Reparat­u­rauf­trag zurück. Wer wed­er Geld für eine Reparatur noch für ein Neugerät übrighat, steckt dop­pelt in der Klemme.

Gle­ichzeit­ig wer­den viele Ressourcen ver­schwen­det, wenn massen­haft Alt­geräte im Schrott lan­den, obwohl sie wieder ertüchtigt wer­den kön­nten. Anreizen für Repara­turen wür­den auch dem fatal­en Trend ent­ge­gen­wirken, dass Elek­trogeräte immer kürzere Leben­szeit­en haben.

Ein Reparatur­bonus hätte viele Vorteile. Er würde vie­len Men­schen unter die Arme greifen, Haushal­ten gezielt helfen, zum Schutz der Umwelt beitra­gen und, nicht zu vergessen, die örtlichen Handw­erks­be­triebe stärken, die sich dann über mehr Aufträge freuen kön­nten. Die volle Wirkung kann das Pro­gramm jedoch nur ent­fal­ten, wenn es wie in Thürin­gen ein unkom­pliziertes Antrags- und Nach­weisver­fahren gibt.

https://www.linksfraktionsachsen.de/nc/presse/detail/news/franz-sodann-thueringen-startet-reparaturbonus-fuer-elektrogeraete-sachsen-sollte-dem-unbedingt-nach/